SEO Ranking Faktoren

  • SEO = Suchmaschinenoptimierung: Sichtbarkeit einer Website für Benutzer einer Websuche erhöhen
  • Ranking Faktoren: Kriterien des Suchmaschinen-Algorithmus zur Positionierung in de SERPs
  • SERP = Search Engine Result Page: Seite der Suchergebnisse nach Eingabe der Suche.

How Search Works

Quelle: Matt Cutts - 2010 (Youtube “How Search Works”)

Marktübersicht: Deutschland

Quelle: https://gs.statcounter.com/search-engine-market-share/all/germany

Marktübersicht: China

Quelle: https://gs.statcounter.com/search-engine-market-share/all/china

Ranking Signale

  • 2014 war es SSL-Verschlüsselung mit HTTPS
  • 2015 wurde Usability auf mobilen Websites groß geschrieben
  • 2016 setzte Google auf Machine Learning und der Rankbrain-Algorithmus war geboren
  • 2017 wurde HTTPS wieder stärker gewichtet und
  • 2018 sind Ladezeiten auf mobilen oder Responsive Websites das nächste, große Ding.
  • 2019 und 2020 stehen Schema und Featured Snippets ganz oben auf der Liste
  • 2021 wurden die Web Core Vitals (ein Maßstab für die Page Experience) eingeführt

Google Updates seit 2000

https://moz.com/google-algorithm-change

Ranking Faktoren Überblick

  1. Content is King: Guter relevanter, holistischer Content (Infografik)
  2. technische Umsetzung: Crawl- & Indexierbar; HTTPS; Mobile Friendly; Ladegeschwindigkeit; valides HTML/CSS/JS; Nutzerfreundlichkeit (UX); Verweildauer; Informationsarchitektur & interne Verlinkung; Weiterleitungen & 404;
  3. Backlinks: Andere Seiten verlinken auf die eigene Website



Google Ranking Faktoren 2020

Freie SEO Tools