SEO Ranking Faktoren
- SEO = Suchmaschinenoptimierung: Sichtbarkeit einer Website für Benutzer einer Websuche erhöhen
- Ranking Faktoren: Kriterien des Suchmaschinen-Algorithmus zur Positionierung in de SERPs
- SERP = Search Engine Result Page: Seite der Suchergebnisse nach Eingabe der Suche.
How Search Works
Quelle: Matt Cutts - 2010 (Youtube “How Search Works”)
Ranking Signale
- 2014 war es SSL-Verschlüsselung mit HTTPS
- 2015 wurde Usability auf mobilen Websites groß geschrieben
- 2016 setzte Google auf Machine Learning und der Rankbrain-Algorithmus war geboren
- 2017 wurde HTTPS wieder stärker gewichtet und
- 2018 sind Ladezeiten auf mobilen oder Responsive Websites das nächste, große Ding.
- 2019 und 2020 stehen Schema und Featured Snippets ganz oben auf der Liste
- 2021 wurden die Web Core Vitals (ein Maßstab für die Page Experience) eingeführt
Google Updates seit 2000
https://moz.com/google-algorithm-changeRanking Faktoren Überblick
- Content is King: Guter relevanter, holistischer Content (Infografik)
- technische Umsetzung: Crawl- & Indexierbar; HTTPS; Mobile Friendly; Ladegeschwindigkeit; valides HTML/CSS/JS; Nutzerfreundlichkeit (UX); Verweildauer; Informationsarchitektur & interne Verlinkung; Weiterleitungen & 404;
- Backlinks: Andere Seiten verlinken auf die eigene Website
Google Ranking Faktoren 2020