Webkonzeption Teil 1: Grundlagen
Website Projekt: Ablauf Anforderung Information Architecture (IA) Navigation / Sitemap UX / Wireframing / Mocking Design / Prototyping Umsetzung / Testing Launch / Maintenance Anforderung analyse Was will wer, warum und unter welchen Bedingungen?
Ergebnis Lastenheft oder Product Backlog bei agiler Softwareentwicklung Kriterien vollständig, verständlich, präzise, nachprüfbar, widerspruchsfrei
Inhalte eines Systems so zugänglich zu machen, dass die Bedürfnisse der Nutzer (und Betreiber) bestmöglich bedient werden.
Ergebnis Zieldefinition / Zielgruppendefinition strukturierte Inhalte / Informationen Kriterien Spezifisch, Messbar, Attraktiv, Realistisch, Terminiert
IA betrachtet
Quelle: O'Reilly - Information Architecture User: Zielgruppe, Verhalten, Sprache, Bildung Wünsche Content: Daten, Inhalte, Struktur, Organisation Context: Kultur, Ressourcen, Ziele, Zusammenhänge Wer ist die Zielgruppe (Nutzer und Betreiber)? Welche Bedürnisse hat die Zielgruppe? Weiteres: Bildung, Sprache, Verhalten, Erfahrungen … Methoden Erstellung von “Personas” Interviews IA Content Wie kategorisiere ich die Informationen? (z.B.: thematisch, chronologisch) Wie stelle ich die Informationen dar? (z.B.: wissenschaftl., umgangssprachl.) Wie bewege ich mich durch die Informationen? (z.B.: linear, hierarisch) Wie suche ich nach den Informationen? (z.B.: query builder, keywords) Methoden Card Sorting: Card Sorting stellt sicher, dass die Navigation benutzerfreundlich ist und Begriffe enthält die von der Zielgruppe auch verstanden werden.
IA Context Welche Ressourcen stehen zur Verfügung? (z.B.: Zeit, Kapital) Welche betrieblichen, organisatorischen oder kulturellen Aspekte müssen beachtet werden? Navigation Globale Navigation (meist im Header) Lokale Navigation (abhängig vom Seiteninhalt) Footer Navigation (weitere Links meist unten) Navigationskonzepte Beachte Responsive Design : Unterschiedliche Bildschirmgrößen erfordern unterschiedliche Navigationskonzepte.
UX User Experience Mit der User Experience wird das Erlebnis eines Anwenders bei der Nutzung einer Website beschrieben.
Ergebnis Optimiert: Benutzerfreundlichkeit, Zugänglichkeit Ziel: positive Gefühle beim Benutzer auslösen Erstellt: Mocks, Wireframes UX Die 5 Elemente von UX
Quelle: Jesse James Garret - The Elements of User Experience Das Buch The Elements of User Experience: User-Centered Design for the Web and Beyond von Jesse James Garrett hat das Web ziemlich geprägt. Sein Modell mit den 5 Ebenen wird oft in der Planung von Websites eingesetzt. Die Planung bekommt eine Struktur und auch das Projekt läuft viel strukturiertes ab, als wenn man einfach mal konzeptlos beginnt.
Strategy definiert die Bedürfnisse der Benutzer definiert die strategischen Ziele der Website Scope (Umfang) definiert die funktionalen / inhaltlichen Anforderungen der Website (Features) Stichwort: “Content Strategy” Struktur definiert die Interaktionen der Benutzer mit der Website und was dann passiert definiert die Anordnung der Inhaltselemente um das Verständnis des Benutzers zu erleichtern das ganze auf einer abstrakten Ebene Skeleton das Skelett definiert die visuelle Form auf dem Bildschirm, die Anordnung der Content Elemente ermöglicht einen schnellen Überblick (ohne das “schöne” End-Design) Stichwort: Wireframes, Mockups Surface (Screendesign) aus den Wireframes wird die Website gestaltet Summe aller vorherigen Arbeiten erweitert um Farben, Schriftarten, etc. muss noch nicht vollständig “ästhetisch” gut aussehen, aber Design hat einen großen Anteil UX Wireframe Wireframe Beispiel: (pexels.com) Low Fidelity Prototyp: Planung der Elemente und Inhalte in reduzierter, technischer Darstellung.
Low Fidelity Prototyp Fokus auf Benutzerführung und Funktionalität weitestgehend losgelöst vom Design UX Mockup Mockup Beispiel: iPhone App, umgesetzt mit Balsamiq Middle-Strong Fidelity Prototyp: Planung der Elemente und Inhalte häufig bereits mit Farben, Bildern und typegrafischen Elementen
Design Visuelle Gestaltung des gesamten Erscheinungsbildes der Website auf Basis des Corporate Designs unter Beachtung der unterschiedlichen Bildschirmgrößen (RD).
Tools : Sketch, Adobe XD, Photoshop, InDesign, …
Prototypen High Fidelity-Prototyen kommen zum Einsatz um das visuelles Design inklusive Interaktionen zu testen.
Tools : Axure, Sketch, Adobe XD
Umsetzung Statische Website vs. CMSHugo, Jekyll.. vs. wordpress, TYPO3… Styles: Atomic Design oder Design System Tools: Versionsverwaltung, Taskautomatisierung, CI/CD Pipeline Testing Testpyramide Go Live